Über Andreas Krassnigg

andreas krassnigg gitter portrait smallMein Name ist Andreas Krassnigg. Ich bin der Betreiber von WebsiteBerater.com und schon seit vielen Jahren mit der Erstellung verschiedenster Websites beschäftigt. Mein Hintergrund ist dabei wissenschaftlich – ich bin in der Physik groß geworden und habe mir dabei eine ordentliche Dosis Problemlösungskompetenz und strategisches Denken erworben.

In meinem Unternehmen, zu finden unter andreaskrassnigg.com, gibt es daher neben den Webdesign- und Domain-Sparten auch die Sparte Consulting. Und manchmal habe ich auch das Vergnügen, Vorträge zu wissenschaftlichen Themen für ein nicht-wissenschaftliches Publikum zu halten. Und ja, ich habe auch Hobbies, aber dazu später mehr.

Was hat Problemlösungskompetenz mit Websites zu tun?

Eine ganze Menge. Wenn Sie zumindest schon ein wenig über das Erstellen Ihrer neuen Website nachgedacht haben, dann wissen Sie: Dabei tauchen ständig Fragen auf, die mit folgenden Worten beginnen: „Wie mache ich eigentlich …“ oder „Was muss ich tun, um …“

Die Probleme, die sich auf dem Weg zur fertigen Website dem Webmaster oder Inhaber in den Weg stellen, sind ganz schön vielfältig. Da gibt es technische, inhaltliche, rechtliche und – allgemeiner gesagt – ganz einfach organisatorische Probleme. Und alle möchten gelöst werden!

Wenn man sich schon öfter systematisch bzw. mit Methode durch ein Problem bis zur Lösung gekämpft hat, dann fällt einem vieles leichter. Dabei müssen die Methoden gar nicht ausgefallen sein. Jede und jeder von uns nutzt im Alltag ständig selbst entwickelte Methoden, ohne dass uns das groß auffält. Wir machen das in unserem Alltag meist unbewusst.

Websites gehören allerdings (auf der Macher-Seite) nicht oft zum Alltag der Menschen. Deshalb ist es gut, allgemeine oder im Detail erworbene Problemlösungskompetenz anführen zu können. Das hat für mich persönlich sehr viel mit Erfahrung zu tun. Klingt auch vernünftig: Jemand, der etwas Bestimmtes schon sehr oft gemacht hat, sollte mehr davon verstehen als jemand, der es zum ersten Mal macht, oder?

Apropos: Welche Erfahrungen habe ich denn genau?

Begonnen hat alles mit einfachem HTML in einem Text-Editor. Das soll heißen, ich habe Anfang der Neunziger, so wie sehr viele damals, den einer Website zugrundeliegenden Code direkt geschrieben. Ich bin dann bald dahinter gekommen, dass man mit HTML alleine auf einer Website z.B. keinen vernünftigen Besucher-Zähler einbauen kann. Also habe ich mich mit PHP beschäftigt und eine einfache Funktionalität für Zugriffsstatistik gebaut.

Nachdem mit der Zeit auch andere Dinge dabei waren (z.B. ein Teilnehmer-Verwaltungssystem für eine Tagungswebsite), hatte ich die nötige Erfahrung, um die großartige Entwicklung der letzten Jahre schätzen zu können. Die Art, wie sich open-source CMS (wie z.B. WordPress) durchgesetzt haben, die kostenlos für alle verfügbar sind und trotzdem enorm mächtig und vielseitig entwickelt werden, finde ich fantastisch.

Eine Situation, in der jede Person mit relativ einfachen Mitteln eine Website erstellen kann, um auf Dinge aufmerksam zu machen, die ihr wichtig sind, empfinde ich als sehr positiv. Hätten wir diese Möglichkeiten nicht, dann könnten Sie jetzt nicht auf WebsiteBerater.com nachlesen, und ich wäre vermutlich immer noch mit technischen Details beschäftigt, anstatt hier für Sie interessante Informationen einfach aufbereiten zu können.

Mit der Zeit bin ich daher zum WordPress-Profi geworden. Aus meiner Sicht ist WordPress die beste Lösung für sehr viele, die eine Website brauchen. Die Alternativen haben einfach zuviele Nachteile: Ein proprietäres CMS von einer Agentur oder Bezahlsoftware, mit der man die einzelnen Seiten erstellen kann, werfen gleich mal die Kosten- und Support-Frage auf. Aber der Teufel steckt manchmal auch im Detail, wie bei vielen Gratis-Angeboten mit Website- oder Homepage-Baukasten. Davon würde ich auf jeden Fall die Finger lassen.

Ok. Aber was hat strategisches Denken mit Websites zu tun?

Am Anfang eines jeden Projekts steht ein Ziel, jedenfalls auf die eine oder andere Art. Bei einer Website ist es besonders wichtig, deren Ziel im Auge zu behalten. Die Fragen dazu lauten:

  • Was soll meine Website für mich tun?
  • Welches Ziel ergibt sich daraus?
  • Welche Maßnahmen muss ich ergreifen, um dieses Ziel mit meiner Website zu erreichen?
  • Wie kann ich messen oder überprüfen, ob meine Website das Ziel tatsächlich erreicht?
  • Wenn nicht, woran kann oder muss ich arbeiten, damit sich die Performance verbessert?

Das klingt doch irgendwie strategisch, oder? Aber welche Elemente braucht es für diese Strategie? Ich hoffe jedenfalls, hier auf WebsiteBerater.com über die Zeit einige wertvolle Tipps dazu zu geben.

Wie war das noch mit den Hobbies?

Ja, auch die gibt es. Ich bin zuerst einmal ein Familienmensch. Dadurch gibt es viele Aktivitäten, denen ich gerne mit Frau und Kindern nachgehe. Dazu gehört z.B. auch, Musik zu machen. Ich spiele (bereits seit recht langer Zeit) Gitarre und mag gute (vor allem auch klassische) Musik sehr gerne.

Etwas später habe ich asiatische Kampfkünste für mich entdeckt und ich wollte irgendwann auch wissen, warum die Kakteen bei mir im Zimmer eigentlich nie blühen. Und ich habe den Rubik’s Cube schon in unter einer Minute gelöst (ich weiß, das ist ziemlich lahm gegen die Profis, aber man muss sich eben Schritt für Schritt verbessern, richtig?).

Wo finden Sie mich im WWW noch?

Wie bereits erwähnt, können Sie mich im WWW noch über die Website meines Unternehmens kontaktieren, andreaskrassnigg.com. Aber ich habe auch auf den gängigen Portalen meine Profile. Hier sind sie:

Andreas Krassnigg